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Welche Sportart wählen?

Alle Menschen kümmert die Frage – welche Sportart man wählen sollte? Im Moment hat die Menschheit eine unehrliche Anzahl von Hobbys und Beschäftigungen erfunden. Diese Tatsache hat viele Vorteile. Zum Beispiel kann jetzt jeder genau wählen, was ihm am besten passt. Aber es gibt auch ein unangenehmes Minus. Gewöhnlich fällt es einer Person schwer, eine Sache zu wählen. Und man muss wählen. Von der körperlichen Aktivität hängt Vieles ab:

  • Gesundheitszustand. Viele Körpersysteme können nur normal arbeiten, wenn es eine normale Blutzirkulation im Körper gibt. Sitzende Arbeit führt zu stagnierenden Prozessen, Impotenz, Problemen mit Herz und Blutgefäßen;
  • Aussehen. Und es handelt sich nicht nur um Übergewicht. Damit die Haut ihren natürlichen Ton und ihr natürliches Aussehen behält, ist es notwendig, ihre körperliche Aktivität aufrechtzuerhalten. Ohne sie werden die oberen Schichten der Dermis grau, schmerzhaft;
  • Muskel-Skelett-System. Die Knochen, Knorpel, Wirbelsäule und Muskeln hängen stark von der körperlichen Aktivität ab. Ohne Bewegung und Sport werden sie schnell erschöpft und können das Körpergewicht einfach nicht halten;
  • Übergewicht. Es gibt Probleme mit Fettleibigkeit, auch wenn Sie nicht auf die ästhetische Seite des Problems achten. Es erhöht den Druck auf das Kreislaufsystem, führt zur Entstehung vieler Krankheiten, zerstört die Gelenke und Knorpel.

Um solche Probleme zu vermeiden, müssen Sie Sport treiben. Und um die richtige Wahl zu treffen, müssen Sie auf einige Punkte achten.

Der erste Punkt ist das Ziel. Bevor Sie sich für eine geeignete Sportart entscheiden, müssen Sie die Ursache ermitteln. Gewöhnliche Reisen bis zum selben Fitness-Studio sind fruchtlos, wenn es kein Ziel gibt. Außerdem hängt vom Ziel die Wahl der entsprechenden Sportart ab.

Der zweite Punkt ist das Alter. Wenn man mit 25 Jahren fast jede Sportart ausüben kann, kann man das mit 50 Jahren nicht. Das Alter legt seine Grenzen fest. Muskeln verlieren an Stärke, Bänder verlieren an Flexibilität, Knochen werden brüchig. Je älter ein Mensch wird, desto leichter muss die Sportart sein, die er wählt.

Der dritte Punkt ist die körperliche Verfassung. Gewichtheben ist nicht für jedermann geeignet, Laufen ist für Menschen mit Herzerkrankungen kontraindiziert. Krankheiten, Verletzungen und der allgemeine Zustand des Körpers müssen bei der Wahl einer Sportart berücksichtigt werden.

Wahl der Sportart nach Ziel

Das Festlegen eines Ziels wirkt sich stark auf die Wahl der körperlichen Aktivität aus. Wenn eine Person einfach einen normalen Körperzustand beibehalten möchte, hat sie keine Einschränkungen. Er kann laufen, im Fitnessstudio trainieren oder Tennis und Volleyball spielen. In solchen Fällen wird oft Schwimmen empfohlen. Es entwickelt alle Muskeln des Körpers, erhöht die Ausdauer und die Lungenkapazität. Vergessen Sie auch nicht den Effekt des Schwimmens auf die Psyche. Längerer Körperkontakt mit Wasser verbessert das Wohlbefinden, hilft Stress abzubauen und das Nervensystem wiederherzustellen.

Wenn eine Person abnehmen möchte, dann muss sie schnell und häufig trainieren. Man muss viel Herzübung einbeziehen. Laufen ist dafür perfekt, um Gewicht zu verlieren und verbessert gleichzeitig den Zustand des Kreislaufsystems. Dasselbe kann über jeden aktiven Sport gesagt werden. Je mehr sich ein Mensch bewegt, desto schneller verbrennt er zusätzliche Kalorien. Übungen im Fitnessstudio sind ebenfalls geeignet, aber Sie müssen sich von einem Trainer beraten lassen.

Beruhigender Sport hilft, die Flexibilität zu erhöhen und Stress abzubauen. Zum Beispiel Yoga oder Gymnastik. Während körperlicher Aktivität produziert das Gehirn aktiv Endorphine. Sie helfen, ein Gefühl der Angst und sogar Beunruhigung zu bewältigen, Anzeichen einer nervösen Überforderung zu beseitigen.

Körperliche Aktivität hilft, neue Freunde zu finden. Um dies zu tun, müssen Sie sich in der Mannschaftssportabteilung anmelden – Fußball, Volleyball. Alle möglichen Leute gehen zum Training und du kannst dort immer interessante Leute finden. Außerdem ist es viel einfacher, ein Gespräch in der Umkleidekabine zu beginnen. Denn es gibt bereits mindestens ein gemeinsames Interesse.

Wahl der Sportart nach Alter

Das Alter beeinflusst stark die Wahl der sportlichen Aktivität. Dies wird durch Veränderungen im Laufe der Jahre diktiert.

Der Zeitraum von 20 bis 30 Jahren. Dies ist die Blütezeit der physischen Form des Menschen. Schwere Belastungen schaden dem Körper nicht, wenn sie sinnvoll eingesetzt werden. Es ist eine gute Zeit, um die Grundlage für ein zukünftiges Leben zu legen. Muskeln, die während dieser Zeit aufgebaut werden, bleiben bis zum Alter bei der Person.

Das ideale Programm in diesem Alter ist von 4 bis 5 Stunden pro Woche. Das Gewicht sollte passend sein, um für mindestens 8 Wiederholungen genügend Kraft zu haben.

Empfohlene Aktivitäten:

Die zweite Periode ist von 30 bis 40. In diesem Alter müssen Sie Ihr Trainingsprogramm so viel wie möglich bunter gestalten. Dies ist notwendig, um unnötige Belastung derselben Muskelgruppen zu vermeiden. Vergessen Sie nicht, sich vor jedem Training zu strecken. Einfache Übungen helfen, schwere Verletzungen der Muskeln und Bänder zu vermeiden.

Empfohlene Aktivitäten:

  • Übungskomplexe für alle Muskelgruppen;
  • CrossFit;
  • Joggen;
  • Fahrradtouren;
  • Schwimmen;
  • Gymnastik und Aerobic;
  • Koordinationssportarten – Tanzen.

Die dritte Periode – ab 40 Jahren. Während dieser Zeit ist es sehr einfach, eigene Kraft zu sparen. Gleichzeitig können Sie effektiv überschüssiges Gewicht entfernen. Zu dieser Zeit hören viele Leute oft auf, mit Gewichten zu arbeiten. Altersbedingte Veränderungen erfordern jedoch die Aufnahme solcher Übungen in das Trainingsprogramm.

Während dieser Zeit beginnt die Muskelkraft zu sinken. Sie müssen sich also in Form halten, um ein normales Stoffwechselniveau zu erhalten. Dabei helfen Kraftübungen. Die Hauptsache ist, regelmäßig zu üben.

Empfohlene Aktivitäten:

  • Sport- oder Trainingsräume;
  • Herz-Kreislauf-Training.

Die vierte Periode ist 50 Jahre. In diesem Alter ist oft der erste Schmerz mit den Veränderungen verbunden. Das Trainingsprogramm sollte so gestaltet sein, dass die negativen Auswirkungen des Trainings minimiert werden. Zum Beispiel sollten Menschen mit erkrankten Knien aufhören zu joggen.

Die Übungen werden helfen, Rückenschmerzen und Probleme mit der Haltung zu vermeiden. Übungen im Fitnessstudio helfen, den Muskeltonus auf dem richtigen Niveau zu halten.

Empfohlene Aktivitäten:

Die fünfte Periode ist 60 Jahre. Wenn zu diesem Zeitpunkt eine Person weiterhin Sport treibt, dann hat er ein stark vermindertes Risiko für Diabetes oder Herzerkrankungen. Auch Ärzte merken an, dass körperliche Anstrengung das Auftreten von seniler Brüchigkeit von Knochen verhindert.

Empfohlene Aktivitäten:

Die sechste Periode ist 70 Jahre. Man sollte die Aktivität bewahren. Zur gleichen Zeit ist es notwendig, schwere oder Kraftübungen zu vermeiden.

Empfohlene Aktivitäten:

  • Übungen mit Ihrem eigenen Körpergewicht;
  • Training mit einem horizontalen Heimtrainer;
  • Dehnung.

Die Hauptsache – körperliche Aktivität das ganze Leben lang zu behalten. Dadurch kann man viele Gesundheitsprobleme vermeiden.

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Altman Walder
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